Basic Safety Training nach STCW


Alles, was du wissen musst, im Video:

Termine

Monat Sprache  
Juli 06.07.-17.07.2026

deutsch

6 Plätze verfügbar!
August 03.08.-14.08.2026

englisch

5 Plätze verfügbar!
September 07.09.-18.09.2026

deutsch

9 Plätze verfügbar!
Oktober 05.10.-16.10.2026

englisch

10 Plätze verfügbar!
November 02.11.-13.11.2026

deutsch

8 Plätze verfügbar!
Dezember 30.11.-11.12.2026

englisch

10 Plätze verfügbar!

Preis

980,00€

 

 

Für die Beantragung der Befähigungsnachweise erhebt das BSH eine Zeugnisausstellungsgebühr in Höhe von 50€.

http://www.deutsche-flagge.de/de/befaehigung/dokumente/gebuehren

 

Eine Prüfungsgebühr wird nicht erhoben.

 

 

 

Einführungs- und Sicherheitsgrundausbildung und Unterweisung für alle Seeleute nach STCW / Grundsicherheitslehrgang / familiarization training / basic safety training / instruction for all seafarers

 

Alle gemusterten Seeleute, die für die Wahrnehmung von Pflichten im Bereich der Sicherheit oder der Verhütung vom Meeres-und Umweltverschmutzungen angestellt oder beschäftigt sind, benötigen eine Sicherheitsgrundausbildung gemäß des STCW - Übereinkommens mit folgenden Inhalten:

  • Persönliche Überlebenstechniken / Überleben auf See (A-VI/1-1)

  • Brandverhütung und Brandbekämpfung (A-VI/1-2)

  • Grundlagen der Ersten Hilfe (A-VI/1-3)*

  • Persönliche Sicherheit und soziale Verantwortlichkeiten (A-VI/1-4)

  • Grundlagen der Gefahrenabwehr / Security Awareness Training (A-VI/6)

* Der Teil Erste Hilfe wird während des Lehrgangs mit vermittelt. Teilnehmer, mit aktuellem Erste Hilfe Nachweis (nicht älter als 5 Jahre, 16 h), einem Notfallmedizinischen Grundkurs oder mit einer berufsbezogenen medizinischen Ausbildung (z.B. Ärzte, Krankenschwestern) können von diesen Ausbildungsstunden befreit werden.

Einen entsprechenden Nachweis muß vor Lehrgangsbeginn vorgelegt werden.

 

Es handelt sich um einen von der BG Verkehr zugelassenden Lehrgang (Der Teilbereich Gefahrenabwehr ist durch das BSH zugelassen).

Die Kursinhalte beziehen sich auf die Abschnitte A-VI/1-1 bis A-VI/1-4 und A-VI/6 des STCW Übereinkommens sowie auf SOLAS Kapitel XI-1, SOLAS Kapitel XI-2 und dem ISPS Code Teil A und B.

 

 

Eingangsvoraussetzungen

- Seediensttauglichkeit  (ist in Sassnitz nicht möglich) --> Siehe zugelassene Ärzte BG-Verkehr Dienststelle 

   Schiffssicherheit

- Seefahrtszeit ist nicht notwendig

 

Lehrgangsdauer

- 80 Stunden (50 Stunden theoretisch, 30 Stunden fachpraktische Unterweisung)- 09:00 - 18:00

- von Montag bis Freitag (10 Tage)

 

Abschluss

- Teilnahmebescheinigung zur Beantragung des Befähigungsnachweises für "Basic Safety Training" und

   "Grundlagen in der Gefahrenabwehr" beim BSH

Dieses Seminar ist durch die Dienststelle Schiffssicherheit der BG Verkehr zertifiziert und zugelassen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an [email protected]